PuTTY key format too new - Fehlermeldung

Aus Triopsi Hosting Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bekommen wir beim Verbindung per SSH über unser Key die Fehlermdldung "PuTTY key format too new", dann ist dies ein Indiz dafür, dass wir unser KKK Putty Key in einer neureren Version abgespeichert haben und das System bzw. unser CLient diese PPK Datei nicht lesen kann.

Ich zeige euch hier, wie man mithilfe von puttygen (Ein Tool, um SSH Keys zu generieren) einen Schlüssel importiert und dann richtig abspeichert.

Schritt 1:

Wir öffnen puttygen.exe

Schritt 1

Schritt 2:

Wir importieren den Key und klicken dann auf "Key > Parameters for saving key files..."

Schritt 2

Schritt 3:

Nun stellen wir die PPK Version von 3 auf 2 und speichern dann unser Key erneut ab.

Schritt 3

Schritt 4:

Fertig! Nun können wir uns wieder ganz normal mit dem Key unserer Wahl anmelden. Die Fehlermeldung sollte nicht mehr auftauchen.